Teilnahme der Runkeler Leichtathletik-Kids am Volkslauf der LG Brechen – Laufbericht

Am Samstag, 25.03.2023 brachen 15 StarterInnen des TV Runkel auf, um letztlich erfolgreich am Volkslauf der LG Brechen teilzunehmen.

Vor dem Start – die Runkeler Leichtathletik-Kids zeigten sich optimistisch (zurecht, wie sich später heraus stellen sollte 😉)
Im Schülerlauf der Jahrgänge 2012/2013 über 1000m ging Jamie Möller (Jahrgang 2013) an den Start des 19 LäuferInnen starken Teilnehmerfeldes.

Vom Start weg diktierten zwei schnelle Jungs des TV Villmar und der LG Brechen dem Teilnehmerfeld das Tempo auf.
Jamie bei der Siegerehrung – gleich beim ersten Lauf aufs Podium

Das in seiner Leistungsdichte geschlossene Teilnehmerfeld blieb eng beieinander, schnell zeichnete sich ab, dass hier heute alle SchülerInnen unter der magischen 5min-KM-Marke bleiben würden.

Kurz hinter der bei 500m platzierten Wendemarke konnte sich Jamie mit einer sehr guten Renneinteilung vom Feld absetzen. Er zog das Tempo an, um sich ins erste Drittel nach vorne zu kämpfen.

In einem fulminanten Schlusssprint ließ er noch einen Läufer hinter sich, um letztlich auf einem hervorragenden 3. Platz mit einer Endzeit von 4:27min in der Schülerwertung ins Ziel zu laufen.

Direkt im Anschluss starteten weitere 6 Nachwuchs-LäuferInnen des TV Runkel beim Schülerlauf der Jahrgänge 2014/2015.

In dem 26 TeilnehmerInnen umfassenden Starterfeld gab es einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg eines Mengerskirchener Lauftalents, der mit seiner Endzeit auch den Lauf der Großen gewonnen hätte.

Mit einem sehr guten 5. Platz in dem schnellen Feld kam Emily Becker mit einer Endzeit von 4:50min als erste unserer LäuferInnen ins Ziel. Ein weiterer Läufer (Leo Schubmehl) und eine weitere Läuferin (Sofia Heym) blieben deutlich unter 5min, Marta Fellmann und Sophie Anselmann blieben knapp über der 5:30min Marke, eine Läuferin (Mila Thienes) kratzte an der 6min Marke.

Alle haben einen wunderbaren Einstand gefeiert, sich tapfer durchgekämpft und haben im nächsten Jahr die Gelegenheit im selben Lauf als älterer Jahrgang (fast alle 2015, dann Jg. 2015/2016) an den Start zu gehen.

Den krönenden Abschluss bildete der Bambinilauf über 500m (Jahrgänge 2016 und jünger) mit unglaublichen 43(!) LäuferInnen, gemeldet waren sogar über 50. Nicht alle trotzten den teils widrigen, böigen Wetterbedingungen.

Hier ging der TV Runkel mit 8 jungen StarterInnen motiviert ins Rennen. Vom Start weg platzierte sich Elias Möller (Jahrgang 2016) im vorderen Drittel. An der Wendemarke bei 250m angelangt, tat er es nach ebenso sehr guter Renneinteilung seinem großen Bruder Jamie gleich und lief unter die ersten 5 nach vorne.

In einem weiteren spannungsgeladenen Endspurt verwies Elias eine Läuferin und einen Läufer auf die Plätze und ging mit einem Rückstand von nur einer Sekunde auf Platz 2 als unglaublicher 3. Platz in der Gesamtwertung mit einer Endzeit von 2:13min ins Ziel.

Mit einer Endzeit von 2:29min blieb Hannes Naß unter der magischen 2:30min Grenze und erreichte damit Platz 7 der männlichen Bambinis (Top Ten Gesamtfeld).

Kurz nach ihm kam Ella Schubmehl (2:32min) ins Ziel und konnte damit als schnellste weibliche Bambiniläuferin des TV Runkel Platz 5 erreichen.

Kurz danach finishte Milan Gehrmann in 2:37min. Mit Kilian Sosa Mota und Jonas Heym blieben zwei weitere Runkeler Kids unter der 3min Marke, welche Mika Gratzkowski nur knapp verpasste.

Besonders zu erwähnen ist noch unsere jüngste Starterin Milly Knop (Jahrgang 2018, am Wettkampftag erst 4 Jahre alt). Sie blieb mit einer Zeit von 2:59min nicht bloß unter 3min, sie ließ auch noch 15(!) andere Kinder hinter sich und kann noch in den nächsten beiden Jahren als Bambini starten.

Die stolzen Bambinis bei der Siegerehrung
Mit einem gemütlichen Zusammensitzen bei leckerem Kuchen und Apfelschorle ließen wir unseren ersten gemeinsamen Wettkampf entspannt ausklingen.