Spaß am Zeltlager des TV Runkel ungebrochen
an der 49. Auflage nahmen über 180 teil – mehr geht nicht
Traditionell war der „Bunte Abend“ in der Runkeler Stadthalle der Höhepunkt einer erlebnisreichen Zeltlagerwoche.
135 Jugendliche und 50 Betreuer der Vereine TV Runkel, TV Kubach, TSG Oberbrechen und des STV Drommershausen hatten sich rund um die Runkeler Stadthalle und den Sportplatz vom 22. bis 29. Juli ein vollgepacktes Programm vorgenommen. Die 49. Auflage unter dem Motto „Jahrmarkt“ war geprägt von den Wettkämpfen der Lagermeisterschaften und dem Sportabzeichen, sowie Workshops z.B. Erste-Hilfe- Kurs bis hin zur Vorbereitung auf den Bunten Abend vor Eltern, Familien, Freunden und Bekannten.
Der Sprecher des Lagerteams Thilo Gebhardt begrüßte vor vollen Rängen alle Gäste insbesonders die Vorsitzende des Turngaues Mittellahn Gabriele Druck-Wagner. Gebhardt bedankte sich bei allen Sponsoren und allen, die zum Gelingen des Zeltlagers und des Bunten Abends beigetragen haben. Er verzichtete deshalb auf die Nennung Verantwortlicher, die die einzelnen Programmpunkte während der Woche eingeübt haben.
Los ging es mit einem erst im Zeltlager getexteten Lagersong, bevor dann die Aerobic-Mädchen Schwung in die Halle brachten. Weiter ging es mit gekonnten Jonglagen. Die nächsten Programmpunkte gehörten einer sehenswerten Tanzperformance sowie einer beeindruckenden Einradshow. Vor der Pause wurden über 140 Sportabzeichenurkunden unter großen Applaus vergeben. Ein besonderes Lob erhielt die Küchencrew mit Monika Müller, Rolf Schlosser, Silke und Heino Nocker und Anja Gabb. Was die Küche während der Woche an schmackhaften Gerichten zauberte, verdiente den großen Dank aller Lagerteilnehmer. Was dort verarbeitet und verzehrt wird ist enorm. So wurden z. B. über 600 Eier, 12 qm Pizza, 2000 Brötchen. 225 kg Kartoffeln oder 20 Bleche Kuchen verzehrt. Und das aus regionalen Produkten, wie Gebhardt besonders erwähnte.
Nach der Pause überraschte das Zeltlagerorchester mit fetziger Musik. Eine Turnvorführung und ein Paartanz folgten Schlag auf Schlag. Schließlich wurden die Lagermeister geehrt. So gewann Luisa Maibach bei den Mädchen und Joscha Glücks bei den Jungs in den Disziplinen Sprint, Weitsprung und Laufen.
Der Abschluss des „Bunten Abends“ ist immer der schon legendären „Betreuernummer“ vorbehalten. So brachten die Betreuer, die fast alle einmal selbst als Kids zwischen 9 und 16 Jahren im Zeltlager waren, nochmal mitreißende Stimmung mit Tanz und Musik in die Halle und verkörperten damit die freundschaftliche Stimmung und Fröhlichkeit, die das 49. Zeltlager geprägt haben, auch wenn das Wetter nicht immer „zeltlagerfreundlich“ war.