60 Jahre Turnfrauen

Die „Wilden Weiber“ vom TV Runkel werden 60

Als 1965 16 Frauen eine Turnfrauenabteilung im TV Runkel gründeten, waren sie eine der ersten reinen Frauengruppen der damaligen Zeit. Mit Else Peise, Christine Klos, Isolde Steinborn und Luise Reuter  leben noch heute 4 der damals genannten „Wilden Weiber“.  Auch wenn diese Gründerinnen  nicht mehr aktiv in die Turnstunde gehen, sind sie doch noch eng mit den heute über 20 aktiven Turnfrauen vom TV Runkel verbunden.  

In den Anfangsjahrzehnten trafen sie sich immer nach der Turnstunde  in der Kneipe in froher Runde.  Schnell wurde die „Schnäpschen-Runde“ zur Tradition. Im Chor stimmten sie ein: “A Meter vieri, A Meter z`ruck, hau ruck“.  Dass sie es auch heute noch können, bewiesen sie spontan bei der kleinen Feierstunde bei Kaffe und Kuchen. Danke an die Kuchenspenderinnen.

Zum 60. Jubiläum gratulierte  der 1. Vorsitzende Harald Heckhoff der Turnfrauenabteilung und ganz besonders den noch 4 lebenden Gründerinnen, wobei nur Luise Reuter nicht anwesend sein konnte.  Heckhoff bedankte sich im Namen des Vorstandes bei den anwesenden Turnfrauen für ihre Treue und das Durchhaltevermögen, sind doch einige schon weit über 40 Jahre dabei.  

In den  Anfangsjahrzehnten  war die agile Abteilung stets ein Aktivposten bei der Runkeler Fassenacht. Auch auf Gauebene gab es Auftritte und Wettbewerbserfolge. Der Turnverein  konnte immer auf seine Turnfrauen bei diversen Veranstaltungen des TV zählen, wie Heckhoff feststellte.

Abteilungsleiterin Silvia Wachholz ehrte Carmen Schäfer, die seit 40 Jahren als ausgebildete Übungsleiterin in der Montagsübungsstunde „den Ton“ angibt. Barbara Schmidt bedankte sich im Namen aller Turnfrauen bei Abteilungsleiterin Silvia Wachholz, die 2004 Nachfolgerin von  Isolde Steinborn wurde.   Ursula Hölzemann und Birgit Lenk blickten mit einem lustigen Vortrag auf die Geschichte der „wilden Weiber“ vom TV Runkel zurück.

Heute halten Gymnastik mit und ohne Gerät, Spiele und viele andere Elemente der Bewegung die Runkeler Turnfrauen fit. Sie haben viel Spaß und lachen auch gerne, wenn sie montags von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr in der Runkeler Schulturnhalle mit Eifer die abwechslungsreiche Turnstunde besuchen. Mangels Kneipe  sitzen sie nach der Übungsstunde  in der Umkleidekabine zusammen und tauschen u.a. Neuigkeiten aus. Interessierte Frauen sind  herzlich willkommen.

die aktiven Frauen der Turnfrauenabteilung

unteres Foto: 1. Vorsitzender Harald Heckhoff, Gründering Christine Klos, Abteilungsleiterin Silvia Wachholz, Gründerinnen Else Peise udn Isolde Steinborn, Carmen Schäfer