Teilnahme der Runkler Leichtathletik-Kids am Volkslauf der LF Villmar – Laufbericht
Am Samstag, 25.11.2023 nahmen 19 NachwuchssportlerInnen der TV Runkel Leichtathletik-Kids am Dorflauf in Villmar teil.
Dabei trotzten die Kids der winterlichen Eiseskälte und dem mitunter stärker einsetzenden Wind und Regen.
Zunächst starteten im 1. Bambinilauf über 500m (U8 und jünger) 11 Kinder von uns.
Gleich im ersten Lauf wurde von Anfang an das Tempo extrem angezogen…
Foto 1
Mit Ella (2. Platz), Hanna (2. Platz), Henry und Greta (jeweils 3. Platz) konnten wir gleich 4 Kinder auf dem Jahrgangspodium ihrer Vergleichsgruppe platzieren.
Mit Arved (6. Platz Gesamtfeld) und Elias (8. Platz Gesamtfeld) sprangen zudem zwei TopTen Platzierungen in dem mit über 40 Kindern stark besetzten Teilnehmerfeld für den TV Runkel heraus.
Arved in Action…
Foto 2
Im 2. Bambinilauf über ebenfalls 500m (U10/U9) starteten wir mit 6 Kindern von insgesamt über 30 Kindern.
Nike (2. Platz Jahrgang) und Dario (1. Platz Jahrgang) konnten nicht nur hervorragende Altersklassenplatzierungen erlangen, sondern bestimmten den Ausgang des Rennens maßgeblich mit.
Nike (Zeit: 2:08min) wurde nur von einer Läuferin des TV Eschhofen und zwei Jungs überholt. Einer davon war Dario (Zeit 2:01min), der sich gemeinsam mit einem Nachwuchstalent des LC Mengerskirchen (Sieger der Kreismeisterschaften in Brechen im Frühjahr 2023) früh vom Feld absetzte.
Letztlich musste sich Dario nur dem Nachwuchsläufer des LC Mengerskirchen geschlagen geben, welcher mit 1:47min einen Start-Ziel-Sieg in einer herausragenden Zeit hinlegte.
Im abschließenden Schülerlauf der Jahrgänge bis Alter 16 (U16 und jünger) über 2000m sollte uns noch ein ganz besonderes „Schmankerl“ serviert werden:
Mit Jamie und Luca (beide Jahrgang M10) waren wir hier vertreten, auf dem Bild seitlich rechts (Nr. 92 und Nr. 83).
Foto 3
Jamie, der im Frühjahr Dritter im Gesamtfeld bei den Kreismeisterschaften wurde, konnte hier den 3. Platz seiner Altersklasse erringen.
Für Luca, der sein Startdebüt bei den Leichtathletik-Kids gab, sollte es ein ganz besonderes Rennen werden. In dem 30 StarterInnen großen Feld konnte er nicht nur einen ungefährdeten 1. Altersklassenplatz heraus laufen – nein, er nahm es gleich mit den „ganz Großen“ auf.
Er platzierte sich im Gesamtfeld auf Platz 4 und wurde nur von Jungs besiegt, die zwischen 2 und 5 Jahre älter als er selbst waren. Mit einer Gesamtzeit von 8:37min lief er ein herausragendes Rennen.
Alle Kinder gaben ihr Bestes, waren nach dem Start glücklich und zufrieden über ihre erbrachte Leistung und wurden mit Urkunden und Medaillen belohnt.
Die Eltern wie auch die Trainer Marie und Jens waren froh, dass es bei dem „Sauwetter“ keine größeren Schäden zu beklagen gab und überaus stolz über die erzielten Ergebnisse und die Tatsache, dass bei den Kindern auch fernab von Zielzeiten und Platzierungen einfach jede/r ihr/sein Rennen gemacht hat.
Coach Jens: „Die 8 Podiumsplätze und zwei AK-Siege sind top – noch wichtiger ist aber, dass sich jedes Kind selbst bewiesen hat, dass es Widrigkeiten trotzen und sein eigenes Rennen machen kann!“